Telefon: 035209 20570
Telefax: 035209 29047
info@grundschule-niederschoena.de

Schulgasse 1
09633 Halsbrücke 
OT Niederschöna

Leitbild der Grundschule

Erziehen heißt: Einem Menschen zu begegnen,

Vielleicht ist er kleiner
und schwächer,
unerfahrener,
noch linkisch
und hilflos,
noch ängstlich
und ohne Wissen …

Aber er ist ein Mensch,
ein „Ich“ voller Hoffnung,
voller Träume,
voll kleiner Sorgen und kleiner Freuden,
ein Mensch, den es nur einmal gibt,
unersetzlich und kostbar!

So wie die Begegnung
zwischen zwei Menschen
geschieht,
so auch Erziehung …
Es ist ein Lernen
auf beiden Seiten.

Erziehen heißt: Einem Menschen begegnen,
ein Du erkennen,
ein Wir erleben
und sich bewusst werden als ein Ich. 

Unsere Grundschule Niederschöna soll eine Schule für alle Kinder sein. Ein Raum für alle Schülerinnen und Schüler im Alter ab 6 Jahren, in dem sie sich geborgen fühlen und in dem sie nach ihren jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert werden. Wir wollen individuelle Entfaltungsmöglichkeiten bieten, zum selbstständigen Lernen anleiten und ein offenes Weltbild vermitteln. Unseren Schülern möchten wir Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen befähigen, ihnen das Lernen und das soziale Miteinander vermitteln.

Diesen Aufgaben stellen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Niederschöna im vertrauensvollen Miteinander mit den Eltern, unseren Schülerinnen und Schülern. Eng arbeiten wir mit den Erzieherinnen des Vereines „Kinderland am Tharandter Wald“ e. V. ebenso wie mit den Vertretern anderer Bildungseinrichtungen und Unterstützungssystemen zusammen.

Ziel:
Die Schüler unserer Schule fühlen sich wohl in ihrem Schulgebäude, im Außengelände und in ihren Heimatorten.
Sie wissen um die Werte, mit denen sie täglich umgehen und sind bestrebt, durch Achtsamkeit und Sorgfalt ihr schulisches Umfeld zu erhalten und nicht zu schädigen. Um eigene Möglichkeiten des Werterhaltes zu erfahren bzw. zu erleben, werden Angebote zur Verschönerung, Pflege und Gestaltung von Objekten rings um die Schule wahrgenommen.